Das NeNa-Modell

Freizeitförderung im Berliner Raum

Den Kern unserer alltäglichen Arbeit bildet die Betreuung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in Berlin. Unsere jungen KlientInnen werden uns hier häufig aus stationären und ambulanten Klinikzusammenhängen vermittelt. NeNa e.V. hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, ihre Alltagsstruktur mit Hilfe von Freizeiterlebnissen nach ihren Wünschen anzupassen. Dabei agieren wir nach einem von uns entworfenen und erprobten Modell:

Bedarfsklärung & Beratung

Was machst du gerne?
Was tut dir gut?

Wir suchen den passenden Verein oder die passende Freizeitaktivität für Dich.

Wir sind vernetzt mit zahlreichen Jugend- und Freizeiteinrich­tungen und Vereinen.

Unterstützung bei der Kontakt-aufnahme

Wir führen erste Gespräche, erklären deine Ausgangs­situa­­tion und stellen sicher, dass das Angebot passt.

Begleitung

Wir vernetzen dich mit der Freizeitein­richtung und beglei­ten Dich von Tür zu Tür.

Reflexion und „dranbleiben”

Wir überprüfen zusammen, ob das Freizeitangebot deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht und blei­ben deine Ansprech­partner.

Sollten sich Zweifel einstellen, stehen wir motivierend hinter dir. Wir helfen dir dran zu bleiben oder erneut zu suchen.