Netzwerk Nachsorge

Geocaching Projekt 2: Natur Pur! Wir erleben die Natur mit allen Sinnen

Nena e.V. hat von Juli bis Oktober 2015 ein weiteres GeoCaching-Projekt durchgeführt. Dabei entdeckten Kinder und Jugendliche aus Neukölln in 8 Missionen die Natur in ihrem Kiez und der näheren Umgebung. Auf den Touren erlebten sie die kulturelle Vielfalt und ihre umgebende Natur neu - nicht nur als BeobachterInnen, sondern auch und vor allem als aktive TeilnehmerInnen. Das Projekt "Natur pur!" ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen, in der Gruppe unbekanntes Terrain zu beleuchten, ihren Wissenshorizont zu erweitern und verschiedene Aspekte der Natur in der Stadt kennenzulernen.

Die Zielgruppe waren auch hier bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die Umsetzung erfolgte zusammen mit der Hans-Fallada-Schule und der Freizeiteinrichtung Wilde Rübe, wobei die Fördermittel vom Bundesverband der Schulfördervereine e.V. (BSFV) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung unter dem Motto „Kultur macht stark“ bewilligt wurden.

Durch die Vielfalt der Angebote, wie beispielsweise Erkundungen verschiedener Naturgebiete, Pflanzen- und Tierwelten, Herstellung von essbaren Naturprodukten und Ausübung sportlicher Aktivitäten im Freien, konnten diverse Interessen bei den TeilnehmerInnen angeregt werden. Alle Missionen wurden bei gemeinsamen Vortreffen besprochen und geplant. Nach der Durchführung verarbeiteten die Kinder und Jugendlichen das Erlebte in der Gruppe, reflektierten die gelernten Inhalte und erstellten ein Erinnerungsbuch. Das Projekt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht!

Mascha Eckardt, Caner Altin und Joyce Kunger
tel.: 030 54598157 (Büro)
Kontakt@nena-verein.de

Treffpunkt: "Wilde Rübe"
Wildenbruchstraße 25 / 12045 Berlin

Haben Sie Fragen, Anregungen, Rückmeldungen oder Ideen?

Kontaktieren Sie uns!