Netzwerk Nachsorge
Aktivierung und Orientierungshilfe

Aktivierung und Orientierungshilfe – Begleitungen mit offenem Fokus

Mit Unterstützung der Werner Coenen Stiftung konnte im Juni 2014 ein Projekt gestartet werden, mit dem NeNa e.V. ein erweitertes Begleit-Modell hinsichtlich der Vermeidung / Verkürzung von erzieherischen Hilfen durchfüht.

Das Projekt ermöglicht die Durchführung längerfristiger, individueller Begleitungen (bis zu 4 Monaten), von Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren. Wir bieten ihnen eine niedrigschwellige, Veränderungen anregende Unterstützung an,  die die Ressourcenaktivierung und sozialraumorientierte Anbindung des Kindes/Jugendlichen zum Ziel hat. Kernfragen sind hierbei„Was würdest du gerne tun?“, „Was soll sich verändern?“ und „Was fehlt dir?“.

Ziel ist die (Re)Integration unserer KlientInnen in eine tragfähige Freizeit-und Alltagsstruktur. Dabei erkennen wir an, dass scheinbar einfache Schritte wie das Suchen, Kontaktieren und der erste Besuch einer Freizeitaktivität für die PatientInnen und die Familie schwer zu gehen sein können.

Neben unseren Klinikpartnern wollen wir mit dem Projekt auch KlientInnen von Schulen und Jugendämtern erreichen – Schwerpunktbezirke sind: Süd-Tempelhof und Süd-Neukölln.

Für mehr Informationen kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Mehr über die Werner-Coenen-Stiftung erfahren Sie hier.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Rückmeldungen oder Ideen?

Kontaktieren Sie uns!