Unsere Arbeit

NeNa e.V.

NeNa e.V. – Netzwerk Nachsorge – unterstützt Kinder und Jugendliche bei der Aufnahme einer aktiven Freizeitgestaltung.

Hierbei bewegt sich das Netzwerk in den Bereichen Nachsorge und Prävention.

Öffentliche Institutionen wie Kliniken, Sozialpädiatrische Zentren, ambulante Einrichtungen, Schulen, Beratungsstellen und das Jugendamt können uns für einen Auftrag kontaktieren.

NeNa e.V. ist mit zahlreichen Freizeiteinrichtungen und Vereinen in verschiedenen Berliner Stadtteilen vernetzt. Wir suchen für das Kind / den Jugendlichen nach dem passgenauen, wohnortnahen Freizeitangebot und unterstützen dessen Aufnahme bei Bedarf mit einer Begleitung.

Netzwerk Nachsorge arbeitet zügig und unkompliziert. Unsere Intervention ist kurzzeitig angelegt und zielt auf die Aktivierung der Teilnehmer. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen stehen im Vordergrund unseres Wirkens.

Wir verfolgen das Ziel, ein von den Kindern selbst gewähltes Hobby zu finden, und einen Anker inmitten der alltäglichen Herausforderungen zu werfen.

Netzwerk Nachsorge sorgt nach!

Der Gedanke der Nachsorge bildet den Ursprung und das Hauptaugenmerk unserer Vereinsarbeit. Im Bereich der Nachsorge ist es unser Ziel, die Anreize zur Verstetigung von Verhaltensänderungen nach Klinikaufenthalten fortzusetzen, indem wir langfristig nutzbare Freizeitaktivitäten am Wohnort vermitteln. Unsere KlientInnen werden hauptsächlich aus stationären oder ambulanten Klinikzusammenhängen vermittelt.

Netzwerk Nachsorge sorgt vor!

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Kinder, Jugendliche und Gesundheit im Rahmen der Nachsorge hat sich gezeigt, dass wir unser Netzwerk auch im präventiven Bereich sinnvoll nutzen können. Wir schaffen bei Bedarf eigene Projekte und kooperieren mit Schulen, dem Jugendamt und Beratungsstellen.