Schatzsuche Buckow

Im Projekt "Schatzsuche Buckow" erstellen die Teilnehmer:innen viele Kunstobjekte aus diversen Materialien. Dabei wurde Wert auf eine große Abwechslung an Techniken, Materialien und Ausdrucksformen gelegt. Es gab also stets etwas Neues zu entdecken und es wurde nicht langweilig, was viele positive Effekte hatte.

Die stetige Abwechslung wurde durch unterschiedliche Künstler:innen und dem Ziel, nicht mehrmals mit dem gleichen Werkstoff oder der gleichen Technik zu arbeiten, erreicht. Neben der Förderung der Kreativität, dem Kennenlernen neuer Techniken und Materialien und der Stärkung der eigenen Sozialkompetenz, konzentrierten wir uns auch darauf, technische Geräte in die Workshops zu integrieren. Es wurden Erklär-Videos angeschaut, die Teilnehmer:innen lernten unterschiedliche Apps für Kinder kennen und wie man im Internet recherchiert.

Basics wie die Herstellung einer WLAN-Verbindung, das An- und Ausschalten, das Einstellen von Sicherheitsmaßnahmen (wie z.B. Pin-Codes), aber auch Fachbegriffe und kindgerechte Grundsätze zu Verschlüsselung wie QR-Codes gehörten ebenfalls dazu.

Außerdem lernten die Teilnehmenden während des Projektes auch ihren eigenen Sozialraum mit anderen Augen kennen, bei der Suche nach passenden Orten für die Schnitzeljagd am Ende des Projektes stellten sie sich mit Einwegkameras gegenseitig ihre Lieblingsorte und ihre Nachbarschaft vor.

Es entstand dadurch nicht nur ein interessanter Einblick in die Sichtweise anderer, sondern auch ein Verständnis dafür, dass derselbe Ort für eine andere Person etwas ganz anderes bedeuten kann.

Projekt gefördert durch