Zu Gast im Alltag

Kinder "zu Gast im Alltag"

15 Schüler*innen zwischen 8 und 11 Jahren der Elbe-Schule waren „zu Gast im Alltag“ und beschäftigen sich hier mit dem Thema Recycling, Natur und Kunst.

In der ersten Phase des Projekts „Müll als kreatives Material unserer Wegwerfgesellschaft“ besuchten die Teilnehmer*Innen verschiedene Künstler in Neukölln und lernten verschiedene künstlerische Einsatzmöglichkeiten von Recycling-Materialien kennen. Verschiedene Gruppenspiele und die Gestaltung eigener Skizzenbücher rundeten die Besuche ab.

Nach den Osterferien trafen sich die Kursteilnehmer*Innen einmal in der Woche. An jedem Termin wurde ein neues Material vorgestellt und dessen Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. In dieser “Experimentierphase“ arbeiteten die Teilnehmer *Innen frei. Zum Einsatz kamen u.a. Toilettenpapierrollen, Milchverpackungen, Altpapier beziehungsweise Werbung und viele weitere Materialien. Dabei entstanden verschiedene künstlerische Arbeiten, wie z.B. Blumen aus Toilettenpapierrollen, Häuser aus Milchpackungen und vieles mehr.

In der zweiten Phase des Projekts beschäftigten sich die Kinder mit Naturmaterialien und deren Einsatz als künstlerisches Gestaltungsmittel. Den Teilnehmer*Innen haben gelernt, wie sie Farben aus Gemüse, Gewürzen, Kaffee, Tee herstellen. Ihre Pinsel haben sie aus Gräsern und die Farben mit einem Mörser hergestellt. Viele schöne Zeichnungen sind daraus entstanden.

Kurz vor Beginn der Sommerferien gab es zwei Ausflüge („Kreativtouren“). Dabei besuchten sie das Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe und das Jugendkunst- und Kulturzentrum Jukuz. Beide Einrichtungen befinden sich in der Nähe der Schule. Ein anschließendes Picknick im Park rundete die Ausflüge ab.

ie Partner dieses Bündnisprojekts sind der Schulförderverein der Elbe-Schule e.V. und der Abenteuerspielplatz Wilde Rübe. Gefördert wurde das Projekt vom Programm „Jugend ins Zentrum“.