Safe IT - Safe ME!

Ein Schulprojekt gegen Cybermobbing und für verantwortungsvollen Umgang mit Sozialen Medien

Social Media, Smartphones und Computerspiele sind heute aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen fast nicht mehr wegzudenken. Welche Gefahren hinter der Nutzung von sozialen Netzwerken lauern, wissen viele hingegen nicht. Schon sehr junge Menschen nutzen Facebook, Instagram und Co, jedoch ohne mögliche Konsequenzen ihres Handelns zu ahnen.

Durch „Safe IT - Safe ME“ werden Antworten auf Fragen wie z.B. „Was passiert, wenn ich ein Selfie von der letzten Party auf Facebook hochlade?“, „Was tue ich, wenn mir jemand Fremdes schreibt und sich mit mir treffen will?“ oder „Wer hilft mir, wenn ich im Internet gemobbt werde?“ gefunden. Safe IT - Safe ME! klärt sowohl Schüler als auch ihre Lehrer und Eltern über die Themen Cybermobbing, richtiger Umgang mit sozialen Medien, Möglichkeiten der verantwortungsvollen Mediennutzung auf.

NeNa e.V. arbeitet mit dem Mädchen- und Medienkompetenzzentrum Szenenwechsel e.V. zusammen und bringt in Projekttagen Schüler_innen, außerschulische Experten und Medienpädagogen zusammen. Die Eltern kamen zu einem gemeinsamen Elternnachmittag zusammen, wo sie zum einen erfahren, was die Kinder in den Projekttagen gemacht haben und dabei gleich selbst für das Thema Cybermobbing und was damit zusammenhängt sensibilisiert werden.

file:///Users/Hanadi/Desktop/szenenwechsel_logo_klein.png

Die erste Runde startet im März 2016 an der Hans-Fallada-Schule und wird zunächst mit der 8. und 9. Klassenstufe durchgeführt. Weitere Projekttage sind geplant.

Gefördert wird das Projekt durch die Auerbach Stiftung.

Hanadi Siering (Projektleitung)

Telefon: 030 54598157 (Büro)

Email: Hanadi.Siering@nena-verein.de