Licht spricht weiter

Beim Projekt "Licht spricht weiter" erkundeten hörende und taube Teilnehmende gemeinsam mit erfahrenen Künstler:innen unterschiedliche kreative Techniken und Materialien im Zusammenhang mit Licht. Wir bauten gemeinsam ein Atelier zu einem begehbaren großen Schattentheater um und entdeckten diese Darstellungsform.

Während dem zweiten Lockdown, der im November 2020 startete, begannen wir mit einer Online-Version von dem, was wir bereits begonnen hatten. Die Teilnehmenden erhielten Materialien nach Hause, um sich ein eigenes Schattentheater zu bauen und gestalteten dies gemeinsam vor der Webcam. Es folgte aufgrund der schwierigen Situation eine längere Pause, bis das Projekt im Oktober 2021 wieder richtig aufgenommen werden konnte.

Von Oktober bis Dezember 2021 fanden mehrere Workshops zu unterschiedlichen Themen statt. Die Teilnehmenden bauten Laternen, leuchtende Origamis, Schattenbücher, Sonnenfänger, Fackeln, Wolken und weitere Lichträtsel. Zu Beginn der Workshops wurden die Materialien und Techniken vorgestellt, im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmenden dann diese selber erkunden und auch auf eigene Ideen kommen.

Das Projekt endete in einer Abschlussveranstaltung, bei der die verschiedenen Lichträtsel vorgestellt wurden und entdeckt werden konnten.

Projekt gefördert durch